Given that the human soul is the very core of our human nature, we might note that, when we are guided by soul, we are guided by nature. Both soul and greater nature do guide us in our individual development, whether or not we ask for this guidance.”

Bill Plotkin

NaturSein sind kurze Seminareinheiten in denen wir uns von unserer Seele und der Natur leiten lassen.

Das Schema der uralten Riten: Nach kurzer Vorbereitung gehst Du alleine und schweigend raus. Zurückgekehrt erzählst Du Deine Erlebnisse im Kreis der Gefährten, und bekommst Deine eigene Geschichte gespiegelt.

So kannst Du, ganz einfach und erfrischt von der Bewegung draußen, etwas wertvolles über Dein eigenes Wesen erfahren. Vielleicht die Antwort auf eine Frage finden, die Dich beschäftigt. Oder einfach genießen: die Präsenz des Naturerlebens, die Wertschätzung der anderen Teilnehmer, die Geschichten der anderen, in denen möglicherweise auch etwas von Dir steckt.

NaturSein ist nicht nur einfach ein schöner Spaziergang, sondern kann eine intensive Selbsterfahrung sein. Deswegen biete ich, bei Bedarf, im Anschluss ein persönliches Coaching-Gespräch für jeden Teilnehmer an.

Du kannst einfach von zuhause an NaturSein teilnehmen!

Siehe unten für Details zum Ablauf, meinem Honorar, und zur Vorbereitung.

Melde Dich direkt hier für einen Termin an


Ich bin Dirk, 57.

Seit früher Kindheit fühle ich eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Meine eigene Suche nach dem, der ich eigentlich bin, und meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft legen mir die Begleitung von Menschen auf ihrem Lebensweg besonders ans Herz.

Systemischer Coach (isb), Fortbildungen in Transaktionsanalyse und GfK, in Ausbildung zur Initiatorischen Naturpädagogik (Visionssucheleiter).


Ablauf: Das Seminar findet jeweils samstags 13-19h statt – bei jedem Wetter.

  • 13-14h Online-Vorbereitung
  • 14-16h Draußen-Solo-Zeit
  • 17-19h Online-Reflektion

Voraussetzung: Technisches Equipment für Online Meetings (Zoom/Teams). Die Zeit 13-19h Uhr sollte ungestört sein. Ideal aber nicht unbedingt notwendig ist, die Online Meetings an einem naturnahen Ort zu machen.

Anmelden ist bis jeweils 2 Tage vor dem Treffen möglich.

Ein persönliches Coaching-Gespräch (45 Minuten) ist im Honorar enthalten.

Honorar: 75€ – mit Selbsteinschätzung: Solltest Du nach dem Seminar feststellen, dass Dein persönlicher Nutzen der Teilnahme niedriger war, erstatte ich Dir den entsprechenden Teilbetrag zurück.