Given that the human soul is the very core of our human nature, we might note that, when we are guided by soul, we are guided by nature. Both soul and greater nature do guide us in our individual development, whether or not we ask for this guidance.”

Bill Plotkin

NaturSein sind kurze Seminareinheiten in denen wir uns von unserer Seele und der Natur leiten lassen.

Nach kurzer Vorbereitung gehst Du alleine und schweigend raus in die Natur und lässt Dich von ihr inspirieren. Zurückgekehrt erzählst Du Deine Erlebnisse im Kreis der Teilnehmer, und bekommst Deine eigene Geschichte gespiegelt.

So kannst Du, ganz einfach und erfrischt von der Bewegung draußen, etwas neues und wertvolles über Dich selbst erfahren. Vielleicht findest Du eine Antwort auf eine Frage, die Dich gerade beschäftigt. Oder du eine neue Perspektive auf etwas tut sich auf. Nicht zuletzt kannst Du auch in den Geschichten der anderen Teilnehmern etwas für Dich lernen.

NaturSein ist mehr als ein schöner Spaziergang: es kann eine intensive Selbsterfahrung sein. Deswegen biete ich, bei Bedarf, im Anschluss ein persönliches Coaching-Gespräch für jeden Teilnehmer kostenfrei an.


Ich bin Dirk, 57.

Seit früher Kindheit fühle ich eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Meine eigene Suche nach dem, der ich eigentlich bin, und meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft legen mir die Begleitung von Menschen auf ihrem Lebensweg besonders ans Herz.

Systemischer Coach (isb), Fortbildungen in Transaktionsanalyse und GfK, in Ausbildung zur Initiatorischen Naturpädagogik (Visionssucheleiter).


Ablauf: Du kannst einfach von zuhause teilnehmen! Das Seminar findet jeweils samstags 13-19h statt – bei jedem Wetter.

  • 13-14h Online-Vorbereitung
  • 14-16h Draußen-Solo-Zeit
  • 17-19h Online-Reflektion

Voraussetzung: Technisches Equipment für Online Meetings (Zoom). Die Zeit 13-19h Uhr sollte ungestört sein. Ideal aber nicht unbedingt notwendig ist, die Online Meetings an einem naturnahen Ort zu machen.

Anmelden hier bis jeweils 2 Tage vor dem Treffen möglich.

Ein persönliches Coaching-Gespräch (45 Minuten) ist im Honorar enthalten.

Honorar: 75€ – mit Selbsteinschätzung: Solltest Du nach dem Seminar feststellen, dass Dein persönlicher Nutzen der Teilnahme niedriger war, erstatte ich Dir den entsprechenden Teilbetrag zurück.